Am 16.August hielt Hirte Schneider den KiGo 10-14. Thema des Gottesdienstes war: Versöhnung. Dazu hörten wir die Geschichte von Esau und Jacob. Das ist eine ganz spannende Geschichte mit einem tollen Ende, da steht nämlich genau drin was man für dir Versöhnung machen kann, nämlich einen Schritt aufeinander zu zugehen.
Hirte Schneider erzählte von Esau uns Jacob, den beiden Brüdern und wie sie sich zerstritten haben. Später waren beide bereit, sich zu versöhnen. Wir haben gemeinsam überlegt, welche anderen Worte es noch für die Versöhnung gibt, nämlich Vertragen, Frieden schließen, Streit beilegen usw. Wenn man sich vertragen will, ist es wichtig miteinander zu sprechen. Es ist immer wichtig einen Schritt aufeinander zu zu gehen. Esau kam seinem Bruder mit 400 Männern entgegen und Jacob hatte als Zeichen seines guten Willens Geschenke für Esau dabei. Als sie auf einander trafen, haben sie Frieden geschlossen.
Aber warum ist Frieden für uns heute schon so wichtig? Wir wollen ja ins Reich Gottes, dort gibt es keinen Streit, nur Frieden, Freude und Liebe. Deshalb ist es uns wichtig, diesen Frieden heute schon zu leben. Wir können nicht verhindern, dass es Streit und Konflikte in unserem Leben gibt, aber wir können uns bemühen eine Lösung zum Frieden zu finden. Dann fällt auch von uns eine Last ab. Denn dasErgebnis von Versöhnung ist immer Freude und Frieden.
Aber was ist in uns, wenn keine Versöhnung gelebt wird: Wir empfinden Stress, Unzufriedenheit, Belastung, manchmal fühlt man sich sogar körperlich schlecht.
Und meistens sind wir es selbst die der Versöhnung im Weg stehen. Deshalb lasst uns doch einfach mal den ersten Schritt machen.
Hirte Schneider erzählte uns die Geschichte von Esau und Jacob nocheinmal, aber diesmal hatte er ein paar Fehler eingebaut, die wir finden und korrigieren sollten.
Nach dem Gottesdienst kamen noch die Sonntagsschüler zu uns. Die hatten einen eigenen KiGo 6-9 mit Priester Adam mit dem Thema: Irdische Schätze-Himmlische Schätze.
Wir haben alle zusammen ein Bild gemacht. Dann bekannt gegeben, dass am 20.September unser gemeinsamer Kindertag mit den Kinder aus Köln Ost in Buchheim stattfindet.
Außerdem gibt es wieder eine Kirchenübernachtung für alle Kinder von 6-14 Jahren. Die ist vom 11.September auf den 12.September 2015. Wir treffen uns um 17.00 Uhr in Balkhausen.
Ein KiGo wird im September nicht mehr stattfinden. Aber am 3.Oktober nehmen unsere Jungs und diemal auch Mädchen wieder im Rahmen der IKW an einem Fußballspiel teil. Über zahlreiche Zuschauer würden wir uns sehr freuen. Nähere Informationen werden folgen.
Eure Kids vom KiGo Reporter Team