Am Samstag, 15. September 2012 war es endlich so weit. Am frühen Morgen trafen sich Sängerinnen und Sänger des Bezirkschores Köln-West mit einigen Angehörigen am Kölner Hauptbahnhof zum Start an die Ahr.
Erstes Etappenziel nach gemeinsamer Zugfahrt war der Weinort Rech, wo die Gruppe trockenes Wanderwetter erwartete. Zur Stärkung für die bevorstehende Wegstrecke wurde dort zunächst bei einem Winzer „flüssiger Proviant“ geordert. Sodann machten sich alle auf den Weg zur ältesten Befestigungsanlage an der Ahr, der imposanten Ruine der Saffenburg. Hier kam dann zur Mittagszeit bei einer längeren Rast die mitgebrachte Rucksackverpflegung jedes Einzelnen zum Einsatz. Alle genossen den herrlichen Ausblick von der Burg auf das weite Ahrtal.
Nach einem gemeinsam gesungenen Wanderlied ging es weiter hinunter nach Mayschoß, und von dort mit einem Linienbus nach Marienthal. Am Kloster Marienthal vorbei wurde die Wanderung hinauf zum Rotweinwanderweg durch die Weinberganlagen zu einem Weingut mit Restauration fortgesetzt. Dorthin kamen auch einige Chormitglieder, für die eine Wanderung wegen Erkrankung leider nicht in Frage kam, mit dem Auto und wurden freudig begrüßt. Gemeinsam ruhten sich alle bei einem schönen Ambiente für etliche Zeit aus und stärkten sich mit mancherlei „guten Sachen“ aus der Küche und einem bekömmlichen „Roten“ von der Ahr für den noch bevorstehenden Rückweg.
Am frühen Abend machten sich die „Bahnfahrer“ auf, noch die Restetappe hinunter nach Ahrweiler in Angriff zu nehmen. Von dort aus ging es wieder in einer fröhlichen Zugfahrt zurück nach Köln. Etwas müde, aber mit schönen Eindrücken von diesem viel zu schnell vergangenen Tag, machten sich alle auf den Heimweg.