Den Kigo am Sonntag, 27.April 2014 hielt Priester Kraus. Das Textwort aus 5.Mose 31, Vers 6 hat uns diesmal Alina vorgelesen. Sofort nach dem Textwort erschien Lukas. In Rüstung trat er als Goliath durch den Mittelgang ein. David ( Tim) trat ihm mutig entgegen. Er gewann nur mit einer Steinschleuder, weil er mit Gott kam.
Und nun erfuhren wir auch das Motto des KiGos : SEI STARK UND MUTIG!
Gott war auf Davids Seite, darum konnte er gewinnen. Wenn du in einer Situation bist, in der du Angst hast glaube an Gott und vertraue ihm. Mut besiegt die Angst. Und Gott begleitet uns dabei.
Wir redeten über Mut und die Steigerung von Mut: Übermut! David zum Beispiel war nicht übermütig, weil Gott bei ihm war. Wir wollen auch stark und mutig sein, aber nicht übermütig. Angst vor etwas zu haben ist ganz normal. Wir Kinder aber auch die Erwachsenen haben Ängste, Gott hilft uns dann dabei mutig zu sein. Gott hilft uns bei unseren Problemen.
Beim aktiven Teil haben wir zwei Gruppen gebildet. Die Sonntagsschüler und die KiGokids. Wir sollten uns eine Mutprobe für einen von uns überlegen und versuchen denjenigen zu überzeugen etwas zu tun was angeblich "mutig" ist. In der einen Gruppe hat der Junge schließlich nachgegeben, weil er nicht für feige gehalten werden wollte, aber bei den anderen hat sich das Kind nicht überzeugen lassen. Dann haben wir noch kurz darüber nachgedacht, was wirklich mutiger war. Nein zu sagen, oder nachzugeben.
Wir haben darüber gesprochen mit Mut und Stärke richtig umzugehen.
Vor dem Abendmahl spielte uns Anna noch das Lied "Wo ich gehe, wo ich stehe" auf der Oboe vor.
Nachdem Gottesdienst und dem geimeinsamen Essen, haben wir Musikinstrumente gebastelt und bemalt. Anschließend hat Daniel mit uns noch Musik gemacht.
Der nächste KiGo wird an Muttertag, den 11.Mai stattfinden. Hierzu sind natürlich alle Mamas eingeladen.
Bis zum nächsten Mal
Lukas (14), Dominik (13), Ben (12), Elena (11) und Elisabeth (10)