Priester Eger hielt am 17. November einen KiGo mit dem Thema „ Sei bereit für Jesus – Aufbruchstimmung“. Das Textwort stand in Lukas 12 Vers 35 ( Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen) und wurde uns von Elena vorgelesen.
Zu Beginn des Gottesdienstes machten wir ein Experiment, dass uns zeigte wie wichtig es, ist bereit zu sein. Wir sollen bereit sein und uns nicht ablenken lasssen. Später wurde ein Rollenspiel vorgeführt zum Thema „Lasst eure Lichter brennen“ Mehrere Kinder kamen nach vorne und hatten ein Licht dabei. Einem Kind war sein Licht so lästig, dass es dieses selber ausmachte, das nächste Kind war so mit anderen Dingen beschäftigt, dass sein Licht von selbst ausging. Das dritte Kind achtete nicht auf sein Licht, so dass es ausgepustet wurde. Das vierte Kind passte zwar auf sein Licht auf, wollte es aber nur für sich behalten, obwohl es sehr stolz auf sein Licht war, teilte es nicht. Das letzte Kind schließlich bewachte sein Licht und teilte es auch gerne. Wir wollen unser Licht brennen lassen und teilen. Wir wollen ein Licht sein. Ein Licht sitzt neben dir.
Als die jüngeren Kinder aus den Unterrichten zum Abendmahl hereinkamen, zeigten uns zwei Sonntagsschülerinnen noch einmal wie wichtig es war, dass man früher einen Gürtel trug. Sie waren mit langen Gewändern bekleidet, die von einem Gürtel hoch und zusammengehalten wurden. An den Gürteln waren allerlei Dinge befestigt, die man für eine Reise braucht. Einen Gürtel umzubinden, hieß also „bereit“ zu sein.
Nach dem Gottesdienst gingen wir noch alle mit einem Licht in der Hand, singend um die Kirche. Wir sangen dazu das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“. Zum Schluss gab es noch einen Weckmann für jedes Kind.
Auch in diesem Jahr werden wir wieder einen DezemberKiGo haben. Der findet am 2. Advent statt. Der Dienstleiter wird unser Bezirksältester Skoppek sein. Wir freuen uns schon darauf.
Euer KiGoreporterteam Lukas, Dominik und Ben