Im KiGo am Sonntag, 12.2.2012 haben wir nicht nur von Gemeinschaft gehört, sondern konnten sie auch erleben. Priester Bach diente uns zum ersten Mal in der Kirche in Kerpen Balkhausen. Das Textwort stand in Philipper 2 Vers 5 und bildete die Grundlage zum Thema Gemeinschaft.
Der Altarschmuck zeigte uns, was wir alles gemeinsam machen können: lachen, weinen, singen, Musik machen, trösten, beten und zusammen sein. Lisa hat uns das Textwort vorgelesen, das Thema war ja Gemeinschaft.
Lisa sollte dann einen Zollstock zerbrechen. Das schaffte sie auch, weil sie ihn auseinander faltete, so konnte sie ein Stück abbrechen. Danach sollten zwei Kinder einen ganzen, zusammengeklappten Zollstock zerbrechen. Sie schafften es nicht. So zusammen waren die Stäbe vom Zollstock einfach zu feste. Das zeigte uns: Gemeinsam ist man stärker.
Ein paar Kinder spielten uns ein Rollenspiel vor. Dabei ging es um ein Mädchen, das von drei anderen Kindern bedroht wird, sogar ihre Freundinnen ließen sie im Stich. Aber dann kamen nicht nur ihre Freundinnen zurück, alle KiGo Kinder stellten sich auf ihre Seite, bis das Mädchen nicht mehr bedroht wurde. Zum Schluss habe wir noch alle gerufen: GEMEINSAM SIND WIR STARK!!
Wie können wir uns noch in die Gemeinschaft einbringen? Die Last des anderen tragen. Wir haben auch noch ein Tauziehen veranstaltet. Die KiGo Kinder gegen 3 erwachsene Männer. Die Kinder haben aber dann durch Hilfe von Priester Bach gewonnen. Nur gemeinsam waren wir stark genug. Als die Vorsonntagsschulkinder und die Sonntagsschüler zu uns kamen, haben wir noch gemeinsam gesungen, gebetet und natürlich Abendmahl gefeiert.
Nach dem Gottesdienst wurde noch gemeinsam gegessen und erzählt.
Euer Kigo Reporter Team Anna, Lisa, Selina, Lukas, Jessika und Ben
(der Bericht ist überwiegend von unserem neuen Reporter Ben, 10 Jahre alt)