Jugendliche Sänger aus Köln gratulieren der Landeshauptstadt
725 Jahre Stadtrechte
Ein ungewöhnliches Schreiben erhielt Kölns OB Jürgen Roters dieser Tage: Sein Düsseldorfer Amtskollege Dirk Elbers bedankte sich bei den Kölnern dafür, dass Düsseldorf vor genau 725 Jahren, am 14. August 1288, die Stadtrechte erhielt. Daran sind die Domstädter nämlich nicht unbeteiligt.
"Im Jahre 1288 haben die Düsseldorfer und Kölner im Heidefeld bei Worringen gemeinsam gegen den Erzbischof von Westerburg gekämpft und gesiegt. Daraufhin erhielten die Düsseldorfer von Graf Adolf von Berg die Stadtrechte.[...] Heute sage ich im Namen aller Düsseldorferinnen und Düsseldorfer ,Danke, Köln'!", heißt es in dem Schreiben.
Jugendchor singt auf dem Bürgerfest
Anlässlich des Stadtjubiläums findet vom 7. bis 8. September 2013 ein großes Bürgerfest statt. Das zweitägige Fest wird mit einem historischen Markt, zahlreichen Ständen von Vereinen, Organisationen und Kirchen gefeiert. Musikalische Leckerbissen auf dem Burgplatzes ziehen Besucher an. Neben Heino tritt dort der Jugendchor der Neuapostolischen Kirche Düsseldorf auf.
Kölner und Düsseldorfer Sänger vereint
725 Jahre nach der Schlacht proben wieder Seite an Seite Kölner und Düsseldorfer - diesmal nicht einen Aufstand, sondern für einen gemeinsamen Auftritt auf der großen Bühne des Burgplatzes mitten in der Düsseldorfer Altstadt. Sängerinnen und Sänger aus der Domstadt unterstützen den Jugendchor der Neuapostolischen Kirche Düsseldorf.
Der Jugendchor ist mittlerweile aus der Kulturszene der Landeshauptstadt nicht mehr wegzudenken. Nach drei Auftritten zum Eurovision Song Contest (ESC) auf der ESC-Festivalbühne und im Maxhaus im Mai 2011 haben die jungen Chormitglieder erneut die Chance, vor großer Kulisse zu singen.
Jugendchor mit zahlreichen Auftritten
Unter der Leitung des Dirigenten Bernd Herholz aus dem Kirchenbezirk Köln-West werden am Samstag, 7. September ab 15.30 Uhr die ersten Töne des Jugendchores erklingen. Das 30-minutige Programm ist anspruchsvoll und abwechslungsreich gestaltet - die jungen Stimmen zeugen musikalisch von ihrem Glauben und wollen Freude vermitteln.
Die Kooperation der Düsseldorfer Jugendlichen mit den Nachbarbezirken im südlichen Nordrhein-Westfalen führte in der nahen Vergangenheit schon zu ansprechenden Auftritten. Neben den Konzerten anlässlich des ESC 2011 begeisterten die jungen Sänger bei der Interkulturellen Woche in Köln. Auch ein Auftritt beim neuapostolischen Jugendtag 2012 in der Arena Oberhausen, sowie ein Weihnachtskonzert fanden bei den Zuhörern guten Anklang.
Jugendliche wollen Besucher begeistern
Die jugendlichen Musikerinnen und Musiker freuen sich auf die große Bühne in der Landeshauptstadt und über jede Unterstützung. „Wäre schon toll“, sagt ein Sänger aus dem südlichen Benrath, „wenn vor der Bühne sich auch Kölner und Düsseldorfer mit Klatschen und Singen ins Zeug legen würden.“
Auftritt ESC 2011 in Düsseldorf
Auftritt IKW 2012 in Köln
Auftritt Jugendtag 2012 in Oberhausen