Jugendgottesdienst in Dormagen
Das Eingangslied "Nimm Jesu in dein Lebensschiff" ließ schon erahnen, um was es im Gottesdienst gehen könnte. Als Bezirksälteste Skoppek dann das Textwort verlas, lag der Zusammenhang auf der Hand: "Und er stieg in das Boot und seine Jünger folgten ihm. Und siehe, da erhob sich ein gewaltiger Sturm auf dem See, sodass auch das Boot von Wellen zugedeckt wurde. Er aber schlief. Und sie traten zu ihm, weckten ihn auf und sprachen: Herr, hilf, wir kommen um! Da sagt er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, warum seid ihr so furchtsam? Und stand auf und bedrohte den Wind und das Meer. Da wurde es ganz stille." (Matthäus 8, Vers 23-26). Sehr zeitgemäß wurde das Wort in der Folge den Jugendlichen aufgeschlossen. Hierbei ging es um Mobbing, Stress in der Familie, Unverständnis etc. welches heute viele Jugendliche unruhig werden lässt. Gut dass es Jesus gibt, des Ruhe in die Seele zurückgeben kann und will. Er verspricht uns keine ruhige Überfahrt aber eine sicher Ankunft am Ziel.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die neuen Jugendlichen mit einer Einladung zum "Perfekten-Jugend-Dinner" begrüßt. Sie durften mittels Zufallsprinzip Ihre Gastgeber und Gastjugendlichen ziehen. Schon bei der anschließenden Menueabfrage wurde deutlich, dass es interessante Dinnerrunden werden.
Mit Essen und Getränken ging es dann auch im Foyer weiter. So hatten sich die Jugendbeauftragten der gastgebenden Gemeinde ins Zeug gelegt und kredenzten kulinarische Kleinigkeiten zum Wohle der Jugendlichen.
Gut gestärkt ging es anschließend bei schönstem Sonnenschein für die Jugendlichen wieder nach Hause...