Die Stichworte "Vergebung" und "Versöhnung" standen im Zentrum des Bezirks-Jugendgottesdienstes mit anschließender Bezirks-Jugendstunde, die am Sonntag, 15.3.2015 in Köln-Süd stattfanden.
Zunächst diente Pr. Martin Moog im Bezirks-Jugendgottesdienst mit dem Wort aus Lukas 23,34 „Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun.“
Kerngedanke war die vorbehaltlose Liebe Gottes zu den Menschen, die sich insbesondere im Handeln Jesu Christi niederschlägt und deren grenzenlose Hinwendung auch vor denen, die ihn ans Kreuz brachten, nicht Halt machte.
Die Jugendleiter Pr. Hagen Weyand und Di. Simon Schmidt komplettierten mit anschaulichen Beispielen den Predigtteil.
Nach einer ausgiebigen Pause, in der auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, führte Hirte Alfred Krempf dann durch eine Bezirks-Jugendstunde zum Thema „Versöhnungserklärung mit der Apostolischen Gemeinschaft (VAG)“.
Die Jugendlichen bekamen hierbei einen spannenden geschichtlichen Einblick in die Geschehnisse der 50er und 60er Jahre, erfuhren wie es zum Kirchenschisma kam, und welche Ereignisse und Entwicklungen schließlich zur Unterzeichnung der Versöhnungserklärung im Herbst 2014 geführt haben.