Unter dieser Überschrift findet am Samstag, 05. März 2016 um 17 Uhr (Eintritt frei) in der Kirche der Gemeinde Köln-Süd ein Konzert des Bezirkschores Köln-West statt. Sängerinnen und Sänger bringen unter Leitung ihres Dirigenten Klaus Rabenhorst Lieder des neuapostolischen Komponisten Klaus Michael Fruth, ergänzt mit solistischen Instrumental- und Gesangseinlagen, zum Anhören.
Zuhörern und Chor wird mit dem Konzert die Möglichkeit gegeben, sich gemeinsam bei einfühlsamen und abwechslungsreichen Musikbeiträgen auf den ersten Gottesdienst für Entschlafene in diesem Jahr, der tags darauf mit der "Stammapostel-Übertragung" aus Bielefeld stattfindet, einzustimmen.
Inhaltlich ist das Programm geprägt von Liedern unseres Glaubensbruders und Komponisten Klaus Michael Fruth, einer musikalischen Berühmtheit innerhalb der Neuapostolischen Kirche. Seit über 50 Jahren komponiert er für unsere Kirche und hat in dieser Zeit 297 Musikstücke geschaffen. Im vergangenen Jahr vollendete Klaus Michael Fruth sein 75. Lebensjahr. Ob im Gesangbuch, Jugendliederbuch oder in der Chormappe – man findet unter den Komponisten vielfach seinen Namen.
Das alles war für den Bezirkschor mit seinem Dirigenten Grund genug, an diesem Samstagabend eine kleine Auswahl des von Klaus Michael Fruth geschaffenen Liedgutes, ergänzt mit solistischen Instrumental- und Gesangseinlagen, zum Anhören zu bringen.
Viele dieser Lieder werden bekannt sein. Der ein oder andere wird damit sicherlich seine ganz persönlichen Erfahrungen verbinden.
Übrigens – wir haben die große Freude und sind dankbar, den Komponisten mit seiner Gattin an diesem Abend persönlich begrüßen und kennenlernen zu dürfen.
21. Februar 2016
Text:
D.B.
Fotos:
D.B.