Jugendfahrt NRW-Süd zur Insel Borkum
Am Donnerstag, den 26.Mai 2016 machte sich die Jugend aus Köln-West gemeinsam mit ca. 320 Jugendlichen aus NRW-Süd auf den Weg nach Borkum. Durch den starken Verkehr und viele Staus, haben es glücklicherweise alle pünktlich auf die Fähre geschafft. Auf der Insel angekommen und nach einem kurzen Fußmarsch zur Jugendherberge, wurden die Zimmer bezogen und man richtete es sich gemütlich ein. Eine Möglichkeit zum Fahrradausleihen war ebenfalls gegeben und so stand einer direkten Erkundungstour nichts im Wege. Nach einem frühen Abendessen fand die Begrüßung in der Turnhalle statt, bei der Apostel Franz-Wilhelm Otten, der auch auf die Insel gekommen war, ein paar Worte an alle Jugendlichen richtete. Alle erhielten -nach dem Alter angepasste Armbänder- und man ließ den Abend mit einem Lagerfeuer ausklingen.
Am nächsten Tag gab es nach einem ausgiebigem Frühstück eine Menge an Aktivitäten an denen man Teilnehmen konnte. Angeboten wurde eine Strandolympiade, einen Selbstverteidigungskurs, außerdem ein menschliches ,,Mensch ärgere dich nicht“, eine Disko, einen geistlichen Workshop mit dem Apostel und einen Musikworkshop, aus dem sich der Chor, für den Samstagabendgottesdienst zusammensetzte. Auch der letzte Abend wurde mit einem gemütlichen Lagerfeuer beendet.
Für diejenigen, die Samstagabend noch nicht gepackt hatten, wurde der Sonntagmorgen sehr stressig, denn kurz vor acht mussten alle die Zimmer verlassen haben. Das Gepäck wurde verstaut und viele nahmen noch am morgendlichen Gebet teil. Nach dem Frühstück und einem Abschlussbild der Köln-West Gruppe, machten sich alle auf den Weg zum Hafen. Letztendlich waren alle froh, nach der windigen Fährfahrt und einer staureichen Autofahrt, endlich zu Hause angekommen zu sein.
Fazit
Borkum hat allen sehr viel Freude bereitet und man hätte gerne mehr Tage in Anspruch genommen. Das schöne Miteinander, sowohl in der Gruppe aus Köln-West, als auch mit anderen Jugendlichen aus anderen Bezirken, förderte gerade das Kennenlernen mit allen neuen Jugendlichen aus den Bezirken. Das überraschend schöne Wetter hat noch zusätzlich gute Laune gemacht. Alles in Allem war es eine sehr schöne und angenehme Jugendfahrt.
Danke an alle die diese schöne Fahrt organisiert haben und uns die Teilnahme daran ermöglichen!