Der Bezirkschor Köln-West überraschte durch seine Anwesenheit zwei Hochzeitspaare bei den Segenshandlungen zu ihren Ehejubiläen. Sängerinnen und Sänger des Chores gestalteten zusammen mit dem jeweiligen Gemeindechor den musikalischen Rahmen der Festgottesdienste.
Los ging es am Sonntag, 07. Februar 2016 in der Gemeinde Köln-Nord.
Dort feierten Michaela und Klaus Rabenhorst ihr 25 jähriges Ehejubiläum.
Als der Termin im Bezirkschor bekannt wurde, stand für alle fest, da fahren wir hin! Ab sofort wurde unter strengster Geheimhaltung kommuniziert, um „unseren“ Chorleiter und Dirigenten und seine Frau mit dem Besuch zu überraschen.
Mit 25 Jahren „Silber“ erreicht! Für die meisten überraschend war eine Anmerkung des Gemeindevorstehers Ditmar Nolte während seiner Ansprache anlässlich der Segenshandlung: „Vor kaum mehr als 25 Jahren waren zwei einsame Herzen auf der Suche nach dem richtigen Lebenspartner. Dank göttlicher Fügung führte der Lebensweg sie zusammen. Verliebt waren sie sofort, verlobt nach 32 und verheiratet nach 72 Tagen!“ Das nennt man dann wohl Schnelligkeit. Und bei dem damals vorgelegten Tempo werden die Beiden mit Sicherheit auch mit 50 Jahren „Gold“ erreichen.
Und am Sonntag, 21.02.2015 ging es nach Bergheim.
Hier empfingen die Eheleute Ellen und Helmut Senger den Segen zu ihrer Rubinhochzeit.
Für diesen Termin galt die gleiche Devise – absolute Geheimhaltung! Denn auch für unsere Mitsängerin Ellen und ihren Mann sollte der Bezirkschorbesuch eine Überraschung sein.
Bezirksältester Bernd Skoppek hielt die Predigt im Gottesdienst an diesem Sonntagmorgen. Zum Abschluss spendete er den Beiden den Segen Gottes zu ihrem 40. Hochzeitstag, ihrer Rubinhochzeit.
Fazit der Besuche zu beiden Festgottesdiensten - den freudigen Gesichtern der Jubelpaare war es anzusehen, die Überraschung war gelungen! Und für Sängerinnen und Sänger des Bezirkschores war es ein schönes Erleben, dabei gewesen zu sein und zusammen mit den Gemeindechören den musikalischen Rahmen gestaltet zu haben.
Selbstverständlich gab es auch aus den Reihen des Bezirkschores für die beiden Jubelpaare nach Beendigung der Gottesdienste jeweils einen Blumenstrauß, verbunden mit den besten Wünschen für ihre weitere gemeinsame Zukunft.
Berichte mit weiteren Bildern zu diesen Festgottesdiensten sind auf den Homepages der Gemeinden Köln-Nord (Silberhochzeit Rabenhorst) und Bergheim (Rubinhochzeit Senger) erschienen.