Jugend überrascht mit kreativer Idee zum 4. Advent
Auch an diesem Adventsmorgen gab es wieder einen einstimmenden Programmpunkt vor dem Gottesdienst. Zu leisen Klavierklängen eines französischen Weihnachtsliedes, trug eine Schwester ein selbst verfasstes Gedicht vor. Es schilderte die veränderte Situation unter Coronabedingungen.
Während des Gottesdienstes, durch den Evangelist Dominique Baur führte und der unter dem Motto "Freuet euch in dem Herrn" stand, trug ein Instrumental-Trio die Stücke "Ihr Kinderlein kommet" und "O du fröhliche" vor. Nach dem Gottesdienst erklang als "Geburtstagsständchen" für ein Kind der Gemeinde noch "Jingle Bells".
Die große Überraschung wurde allerdings dann durch die Jugend der Gemeinde verkündet. Für jeden Gottesdienstbesucher wartete beim Verlassen des Kirchengebäudes eine individuell gestaltete "Weihnachts-Box" zum Mitnehmen. Die Idee dahinter wurde von Anna erläutert: Da die obligatorische Weihnachtsfeier coronabedingt in diesem Jahr nicht in stattfinden kann, haben jugendliche Gemeindemitglieder eine Duftkerze, einen winterlichen Teebeutel, ein Gedicht und ein Stück Schokolade zusammengetragen und in einer kleinen weihnachtlich dekorierten Schachtel verpackt. Jedes Päckchen ein Unikat! Der Begleitbrief ermunterte die Beschenkten sich 15 Minuten Zeit zu nehmen und zu Hause bei einer Tasse Tee und bei Kerzenschein eine "Weihnachtsfeier to go" im Kreis seiner Liebsten zu feiern.