Pfingstsamstag im Zeichen des Ehrenamtes – in Vielfalt, in Gemeinschaft und in gelebter Ökumene
Die Planungen für diesen Tag wurden zwar bereits vor langer Zeit begonnen, konnten aber coronabedingt jetzt erst in die Tat umgesetzt werden. Am 4. Juni war es dann endlich so weit. Die katholische Kirche hatte zur Veranstaltung „Kirchenmesse kunterbunt“ eingeladen. Besucher und Interessierte sollten die Vielfalt der Dienste und Aufgaben des Ehrenamtes in den einzelnen Frechener Kirchen und Glaubensgemeinschaften kennenlernen und sich neu für das Ehrenamt begeistern lassen.
Dieser Samstag machte Gaben, Stärken und Aktivitäten der einzelnen christlichen Glaubensgeschwister deutlich. Wir erlebten Kirche zum Anfassen und Mitmachen.
Mit einem Doppelstand präsentierten wir von der neuapostolischen Kirche die unterschiedlichen ehrenamtlichen Betätigungsfelder in unserer Gemeinde.
Es war ein Tag der Gespräche, ein Tag des Miteinanders, ein Tag der Kontakte, und ein Tag der Einheit und damit eine gelungene Vorbereitung für das Pfingstfest 2022. Man konnte erleben, dass es „Kirche kunterbunt“ gelungen ist, die Vielfalt der verschiedenen Frechener Glaubensgemeinschaften im Sinne der Einheit des Heiligen Geistes zu verbinden.
Durch Heiligen Geist wird Kirche erfahrbar. Das hat man gespürt.