erfolgreicher Workshop in Frechen
Gleich zwei Herausforderungen im Hinblick auf die Chormusik galt es in der Gemeinde Frechen zu bewältigen: Zum einen spürte man im Chor eine gewisse Stagnation nach fast 2 Jahren Corona-Pandemie, zum anderen galt es 2 Gemeindechöre zusammenzuführen und gemeinsam zu musizieren.
Das 5-köpfige Musikteam der Gemeinde hat sich daher intensiv beraten und gemeinsam überlegt, den "Neustart" mit einem Workshop einzuläuten.
Am Samstag, den 22.01.2023 war es dann endlich so weit: Mehr als 20 engangierte Sängerinnen und Sänger konnte der Vorsteher der Gemeinde gegen 11:00 Uhr Willkommen heißen. Bevor es an das Studieren von Literatur ging, gab es zunächst eine professionelle Stimmbildungseinheit, in der unter Anderem die Wichtigkeit von Körperhaltung und Gesang herausgearbeitet wurde.
Jeder der 5 Musikteammitglieder hatte für diesen Tag ein Musikstück vorbereitet und studierte es mit dem Chor ein, Zur Halbzeit traf man sich im Mehrzweckraum zu Speis und Trank und dem ein oder anderen netten Gespräch. Vor Beginn der zweiten Hälfte wurde es organisatorisch, galt es doch einen gemeinsamen Probenrhythmus zu finden. Keine wirklich einfache Herausforderung. Aber auch diese wurde schließlich mit einigen Kompromissen gemeistert. Gegen 15:00 Uhr wurde der Chortag beendet und trotz müder Stimmen hörte man auch beim Verlassen der Kirche noch den ein oder anderen das letzte Lied summen. Ein Zeichen dafür, dass sich die Mühen gelohnt haben.