1. Startseite /
  2. Gemeinschaft /
  3. Kinder /
  4. Was würde Jesus tun?
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Köln-West

  • Gemeindesuche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuelles
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Trauermeldungen
    • Geschichte
    • Organisation
    • IPTV
  • Gemeinden
    • Bergheim
    • Dormagen
    • Frechen
    • Kerpen-Stadt
    • Köln-Mitte
    • Köln-Nord
    • Köln-Süd
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Ü60er
    • Musik
    • Gruppen
    • Trauernde
    • Ökumene
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Was würde Jesus tun?

 

Nicht rummotzen, sondern Lösungen finden. Nicht weglaufen, sondern auf den Nächsten zugehen. Über seinen Glauben reden, auch wenn man noch keine 80 Jahre alt ist. – Jesus hat’s vorgemacht.

„Jesus Christus ist unser Vorbild. Auch wenn die Bibel nicht für alle unsere Lebenssituationen eine Antwort parat hat, können wir anhand Jesus’ Leben sehr oft herausfinden, wie Jesus reagiert, gehandelt hätte“, so das Fazit aus dem Kindergottesdienst. 

Am Sonntag, 17. März 2019, trafen sich aus dem Kirchenbezirk Köln-West die Kinder in der Kirche Frechen. Die ganz jungen Christen kamen in der Vorsonntagsschule zusammen, die sechs- bis neunjährigen Kinder waren im Kindergottesdienst KiGo 6–9 beieinander und die großen Kinder im Alter von zehn bis vierzehn Jahren waren – gemeinsam mit ihren Eltern – im KiGo 10–14. Aus Johannes 13,15 stammte das Bibelwort, das den beiden Kindergottesdiensten zugrunde lag: „Denn ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe.“ 

Fünf Situationen, die aus der Kirchenbank vorgetragen wurden, dienten als Denkbeispiel: 

1. „In der Schule soll ein Sommerfest gefeiert werden. Das ist viel Arbeit in der Vorbereitung. Als die Lehrerin in der Klasse nach Freiwilligen sucht, die das Fest mit vorbereiten, bekommt sie nur eine einzelne Rückmeldung. – Was würde Jesus tun?“ 

2. „Im Fach Deutsch sollen Referate erarbeitet werden. Die Themen sind frei wählbar. Eine Schülerin kommt nach Hause und am Abendbrottisch stellt das Mädchen die Frage: ‚Was soll ich nehmen?’ Als die Mutter auf die Idee kommt ‚Referiere doch mal über unseren Glauben’, ist die Begeisterung nicht so groß. – Was würde Jesus tun?“

3. „Nach der Pause fehlt einer Schülerin ihre Geldbörse. Schnell werden Verdächtigungen ausgesprochen. Ein besonders wilder Junge wird beschuldigt; alle hacken auf ihm herum. Aber gesehen hat keiner etwas gesehen. – Was würde Jesus tun?“

4. „Im Sportverein fängt mitten im Training ein Junge an zu weinen und setzt sich an den Rand. Alle machten die Übung weiter. Einige sind etwas betreten und tuscheln, dass Weinen ja soooo ein Mädchending ist, aber keiner kümmert sich. – Was würde Jesus tun?“

5. „Auf dem Weg zum Gottesdienst muss Familie Müller den Wagen nehmen und eine recht lange Strecke fahren. Am Straßenrand stand ein Wagen mit einem platten Reifen und einer verzweifelten Frau. Papa Müller hält aber nicht an, sondern fährt weiter mit den Worten: ‚Wenn ich da jetzt helfe, kommen wir zu spät zum Gottesdienst.’ – Was würde Jesus tun?“

Kinder und Eltern merkten schnell, dass manches Mal die Antwort ganz klar war, ein anderes Mal vielleicht etwas schwieriger zu finden ist. Viele Begebenheiten aus den Evangelien schildern eindrucksvoll, wie Jesus reagierte.

Im Anschluss an die Predigt hörten die jungen Gemeinden die Sündenfreisprache und feierten das Heilige Abendmahl. Die Kindergottesdienste endeten mit Gebet und Schlusssegen. Auf einem blauen Armband nahmen die Kinder den Impuls der Gottesdienste mit: „Was würde Jesus tun?“

17. März 2019
Text: Oliver Rütten
Fotos: Lina-Sophie Rütten, Clemens Rütten

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

8. Dezember 2019

Jesus Christus ist das Geschenk Gottes an die Menschen

26. Mai 2019

Gott ist kein Wunschautomat

13. Januar 2019

Hast du auch Hirsch-Wissen?

9. Dezember 2018

Ein ganz besonderer Regent

11. November 2018

Ja, wir Christen dürfen feiern

6. Oktober 2018

Kindertag 2018 - ein buntes Nachmittagsprogramm

30. September 2018

Keiner is(s)t wie du!

9. Juli 2018

Keine Zeit mehr für den Gottesdienst

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Bei Fragen über den Bezirk Köln-West sprechen Sie uns an:

Telefon +49 231 99785112
E-Mail info@nak-koeln-west.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Nachbarbezirke

Aachen
Bonn
Düsseldorf
Köln-Ost
Velbert

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche  International
  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Nachrichtenportal nac.today
  • Neuapostolisches Zentralarchiv
  • Regenbogen NAK
  • Fortbildungsprogramm der NAK

© 2026 Bezirk Köln-West

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern