1. Startseite /
  2. Gemeinschaft /
  3. Kinder /
  4. Bezirks-KiGo im Februar – Jesus schenkt Heilung
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Köln-West

  • Gemeindesuche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuelles
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Trauermeldungen
    • Geschichte
    • Organisation
    • IPTV
  • Gemeinden
    • Bergheim
    • Dormagen
    • Frechen
    • Kerpen-Stadt
    • Köln-Mitte
    • Köln-Nord
    • Köln-Süd
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Ü60er
    • Musik
    • Gruppen
    • Trauernde
    • Ökumene
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Bezirks-KiGo im Februar – Jesus schenkt Heilung

 

Der Kindergottesdienst am 23.Februar behandelte das Thema „Jesus schenkt Heilung“ sowohl damals als auch heute.

Als Grundlage des KiGos, den Priesterin Ryll-Gerber hielt, diente ein Wort aus Markus 6, Vers 56: Und wo er in Dörfer, Städte oder Höfe hineinging, da legten sie die Kranken auf den Markt und baten ihn, dass diese auch nur den Saum seines Gewandes berühren dürften; und alle, die ihn berührten, wurden gesund!

Zunächst kam die Frage auf: Wie fühlst du dich? Und an wen wendest du dich, wenn du dich nicht gut fühlst? Schnell wurde klar, dass wir in einem solchen Fall Hilfe bei jemandem suchen, dem wir vertrauen können, von dem wir uns Trost wünschen und vor allem bei jemandem, der uns auch helfen kann und möchte. Wenn die Beschwerden zu groß sind, müssen wir einen Arzt aufsuchen. In einem kurzen Rollenspiel wurde vorgeführt, wie verschiedene Menschen mit ihren Beschwerden zu einer Ärztin kamen. Einige davon hatten körperliche Beschwerden wie Halsschmerzen oder einen gebrochenen Arm, denen konnte die Ärztin mit Medikamenten oder Überweisungen zu Fachärzten helfen. Andere, die Probleme hatten, die das Wohlbefinden der Seele betrafen, bekamen eine Überweisung zu Doktor Jesus. Im Predigtteil wurde noch einmal vertieft, dass Jesus derjenige ist, an den wir uns wenden können und wollen, wenn es unserer Seele nicht gut geht. Er kann helfen, trösten und vor allem heilen. Dazu ist es aber nötig, sich auch an ihn zu wenden. Wir wollen immer die Verbindung zu Jesus suchen. Aber was, wenn wir es einmal nicht allein schaffen, so wie die Menschen damals, von denen das Bibelwort erzählt. Auch dazu gab es eine kleine Aktion. In Gruppen sollten die Kinder jeweils ein Kind mit Handicap zu Jesus führen, dem Kind mit Augenbinde, das nichts sehen konnte, mussten Hinweise gegeben werden, das Kind, das nichts hören konnte, wurde geführt und ein Kind, das nicht gehen konnte, wurde sogar getragen. Im darauffolgenden Predigtteil ging die Priesterin darauf ein, dass wir in unserem Leben manchmal auch Menschen brauchen, die uns ein Stück auf unserem Glaubensweg begleiten, Sicherheit geben, im Gebet tragen und uns so ein Stück näher bringen zu Jesus. Wir wollen aber auch genau hinschauen, wo wir diese Hilfe für andere sein können. Auch wir wollen im Gebet für alle, die Hilfe brauchen, eintreten.

Nun wurden noch einige Begriffe aus dem Alltag der Kinder bezüglich Gesundheit, glaubensbezogenen Begriffen zugeordnet.

Abschließend durften sich Kinder nach dreierlei Farbkarten sortiert, bei der Ärztin vom Beginn des KiGos anstellen, um ihre Sprechstunde zu besuchen. Hier gab es Unterschiede. Manche mussten mit langer Wartezeit rechnen, andere wurden aufgrund eines Aufnahmestopps wieder weggeschickt und wieder andere wurden sofort und zuvorkommend behandelt. Im Predigtteil erfuhren die Kinder, dass Jesus keine Unterschiede macht, seine Notfallsprechstunde immer für uns geöffnet ist und dass das Heil Jesu für alle Seelen zugänglich ist.

In der Vorbereitung auf das Heilige Abendmahl wurde noch einmal deutlich: Jesus heilt! Und als Erinnerung an den KiGo gab es Briefumschläge, gefüllt mit Pflaster. Ein Aufkleber darauf erinnerte an das Motto des Gottesdienstes: Jesus heilt!

7. März 2025
Fotos: H. Krück

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

12. April 2026

Bezirks-KiGo im April - Mut, Verantwortung und Zusammenhalt

17. März 2026

Bezirks-KiGo im März - Lass deine Seele leuchten

23. Februar 2026

Bezirks-KiGo im Februar - Kennst du Jesus?

10. November 2025

Bezirks-KiGo im November - Ein Sonntag im Zeichen des Friedens.

29. September 2025

Familienmusiktag in Frechen

20. Mai 2025

Bezirks-KiGo im Mai – Wir alle sind wie Petrus. Gott liebt dich so wie du bist.

26. März 2025

Bezirks-KiGo im März – Mit Gott durchs Leben gehen

21. Februar 2025

Bezirks-KiGo im Januar – Es ist Zeit, Gutes zu tun.

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Bei Fragen über den Bezirk Köln-West sprechen Sie uns an:

Telefon +49 231 99785112
E-Mail info@nak-koeln-west.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Nachbarbezirke

Aachen
Bonn
Düsseldorf
Köln-Ost
Velbert

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche  International
  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Nachrichtenportal nac.today
  • Neuapostolisches Zentralarchiv
  • Regenbogen NAK
  • Fortbildungsprogramm der NAK

© 2026 Bezirk Köln-West

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern