Die Erweiterungs- und Umgestaltungsarbeiten am Kirchengebäude der Gemeinde Dormagen wurden im März abgeschlossen, der erste Gottesdienst fand am Sonntag, dem 16.03. statt. Die Freude über den gelungenen Umbau nahm die Gemeinde nun zum Anlass, Honoratioren und Öffentlichkeit der Stadt Dormagen sowie die Nachbarschaft zum Tag der Offenen Tür am Samstag, dem 17. Mai zu laden.
Dabei wurde ein umfangreiches Programm kirchlichen Lebens angeboten:
Zunächst gab es eine offene Probe des gemeinsamen Kinderchores der Kirchenbezirke Düsseldorf und Köln unter der Leitung von Birgit Beuke.
Durch ihren mitreißenden Gesang zeigten die Kinder ihre Freude an der kind- und altersgerechten Probengestaltung!
Es folgte ein Instrumentenkarussell, bei dem interessierte Kinder und auch bereits Erwachsene zahlreiche Musikinstrumente demonstriert und erklärt bekamen! Die Begabung für die von Kindern und Jugendlichen mitgebrachten Instrumente konnte unter Anleitung der Instrumentalisten getestet werden!
Rebekka Zastrow probte anschließend in einem Workshop unter freiem Himmel vielfältige Rhythmen, die von den Teilnehmern mit umfangreichem Instrumentarium erarbeitet und dargestellt wurden! Jung und Alt bewiesen in der Performance eindrucksvoll, dass der „Groove“ angekommen war!
Zum Abschluss des Tages begeisterte die amerikanische Sängerin Gwendolyn Killebrew ihr Publikum mit einem Offenen Singen! Neben Gospel und neuem geistlichen Lied wurde auch das bekannte Shalom chaverim gesungen!
Außerdem bestand die Möglichkeit die neugestalteten Räumlichkeiten der Kirche zu besichtigen und sich über den neuapostolischen Glauben zu informieren. Gemeinsamkeiten konnten entdeckt werden und das Leben der neuapostolischen Christen in Dormagen so ein wenig mehr in die Öffentlichkeit getragen werden!
Kaffee und Kuchen, Kaltgetränke und Würstchen vom Grill luden zum Genuss, die im Vorgarten platzierte Hüpfburg war vor allem bei den Kindern beliebt! Wie gut, dass die Sonne schien…..
Uwe Hopp
2. Juni 2014
Text:
Uwe Hopp Dormagen