Frechen. Eine große Festgemeinde hatte sich am Sonntagnachmittag, 28. Juli 2013 in der Kirche Frechen versammelt. Apostel Otten war gekomnmen, um den Priester Hendrik Zuidema nach 20 Jahren segensreicher Amtstätigkeit in den Ruhestand zu versetzen und den Geschwistern Dieter und Christel Hahn den Segen zur Goldhochzeit zu spenden.
Seine Predigt stellte der Apostel unter das Bibelwort aus Psalm 115, Vers 11: "Die ihr den HERRN fürchtet, hoffet auf den HERRN! Er ist ihre Hilfe und Schild." Zusammengefasst in einem Kernsatz lautet der Inhalt der Predigt: Wer gottesfürchtig ist, kann sich auf den Herrn verlassen! Das bedeutet aber auch, geduldig auf die göttliche Hilfe zu warten, auch wenn sie einmal scheinbar nicht pünktlich ankommt, und sie anzunehmen, auch wenn sie anders als erwartet kommt.
Nach seiner Predigt rief der Apostel den Priester Zuidema noch einmal zur Wortverkündigung an den Altar. Er erinnerte daran, dass er in den letzten Jahren von 3 schweren Unfällen betroffen worden sei, wo er jeweils gefallen sei. Heute sei ihm bewusst geworden: Man kann nie tiefer fallen als in die Hand Gottes wenn man ihm vertraut.
Nach dem Sakramentsteil des Gottesdienstes verabschiedete der Apostel Priester Zuidema mit zu Herzen gehenden Worten in den Ruhestand und stellte ihm für seine Arbeit ein schönes Zeugnis aus: "Und alles, was er anfing für den Dienst des Hauses Gottes nach dem Gesetz und Gebot, seinen Gott zu suchen, tat er von ganzem Herzen und es gelang ihm." (2. Chronik 31, 21) Schließlich gab der Apostel bekannt, dass Priester i.R. Zuidema im Krankendienst der Gemeinde aktiv bleiben wird.
Nun kam der Augenblick auf den das Jubiläumspaar 50 Jahre gewartet hatte. Auf den Tag genau vor 50 Jahren hatte ihnen Apostel Dicke den Trausegen in der Gemeinde Alsdorf gespendet. Nun standen sie wiederum vor einem Apostel, um den Segen der Treue zu erhalten. Der Apostel hatte dazu Psalm 34, 8 + 9 ausgewählt, wo sich ihr Erleben in den 50 Ehejahren, aber auch die Zusage Gottes für die nächsten Jahre harmonisch ineinander fügten: "Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus. Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist. Wohl dem, der auf ihn trauet!" Die Zeremonie klang aus mit einem "Ständchen" ehemaliger Brauweiler Geschwister, die mit dem Lied "Um Gold und Schätze bitt ich nicht..." die Einstellung des Goldhochzeitspaar trefflich wiedergaben.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.