„Der Meister ist da und ruft dich“. Dieses Bibelwort lag dem Konfirmationsgottesdienst am Sonntag, den 26. April 2015 zugrunde, den Bezirksältester Skoppek in unserer Gemeinde Köln-Süd durchführte.
Zu Beginn der Predigt legte der Bezirksälteste allen Anwesenden die Frage vor: „Warum bist Du heute hier?“ Sicher ganz einfach zu beantworten für den Konfirmanden Luca: Er möchte den Segen zur Konfirmation empfangen. Sind wir alle gekommen, um wieder von Gott gesegnet zu werden?
Gott hat Dich zuerst geliebt. Wage im Glauben einen Schritt auf Gott zu. Er ist für Dich da mit seiner Liebe und seinem Engelschutz. Du bist Gott ganz nahe im Gottesdienst und im Gebet.
Wenn wir sensibel auf die Stimme Gottes hören, können wir in Liebe zu Gott und dem Nächsten handeln. Stehen wir in Alltagssituationen vor Entscheidungen, können wir immer auf Jesus Christus als unser Vorbild schauen. Wie hätte Jesus jetzt in meiner Situation reagiert?
Der Bezirkälteste äußerte seine Freude darüber, dass sich ein junger Christ freiwillig zu Gott bekennt. Klar und ernsthaft trug der Konfirmand das Konfirmationsgelübde vor, was die versammelte Festgemeinde sehr berührte. Der Bezirksälteste spendete danach den Konfirmationssegen.
Stammapostel Jean-Luc Schneider betonte in seinem diesjährigen Anschreiben zur Konfirmation, dass er wisse, dass die Entscheidung für Gott eine Entscheidung ist, die man nie bereuen wird.
Herzlich willkommen als mündiger junger Christ in unserer Gemeinde.