Während in dieser besonderen Zeit die erste Kerze auf dem Adventskranz angezündet wurde, hatte die Gemeinde Köln-Süd am ersten Adventsonntag gleich doppelten Grund zur Freude. Denn zum Auftakt des neuen Kirchenjahres fanden gleich zwei Gottesdienste in der Gemeinde statt: der übliche Gottesdienst am Sonntagvormittag und ein Familiengottesdienst am Nachmittag, zu dem insbesondere die Eltern mit ihren Kindern eingeladen waren.
Beide Gottesdienste standen unter dem Bibelwort aus Jeremia 23,5 mit der Botschaft „Jesus, der gerechte König!“
Während der Gottesdienst am Vormittag von adventlicher Musik durch Orgel, Klavier und Cello umrahmt wurde, hatten am Nachmittag insbesondere die Kinder die Möglichkeit sich einzubringen.
Bereits im Vorfeld hatten die Kinder spezielle Lichter gestaltet, die vor dem Gottesdienst an den Altar getragen und dort entzündet wurden. Diese sollen dann im Laufe der Vorweihnachtszeit gemeinsam mit selbstgebastelten Weihnachtsgrüßen an die Senioren der Gemeinde verteilt werden und dort etwas Licht und Wärme verströmen.
Besonderer Blickfang am Nachmittag war eine von den Kindern designte Krone, an der im Laufe der Predigt die Attribute des gerechten Königs Jesus Christus angebracht wurden und die so zum kindgerechten Verfolgen des Gottesdienstes beitragen konnten.