Gemeinde Koeln-Mitte


Gottesdienste

Sonntag 10.00 Uhr
Mittwoch 19.30 Uhr

Ausstattung

Adresse Routenplanung

Lenaustraße 18, 50825 Köln

Kontakt

Thomas Moog
Telefon: +49 231 99785330
E-Mail: info@nak-koeln-mitte.de

Chronik der Gemeinde Köln-Mitte

Im Rahmen des Projekts "Zukunft Gemeinde" wurde von Apostel Otten am 13. Juni 2010 bekannt gegeben, dass die Gemeinden Köln-Ehrenfeld und Köln-Nippes innerhalb von 3 Jahren zur Gemeinde "Köln-Mitte" fusionieren werden. Nachdem beide Gemeinde bereits ab Sommer 2011 gemeinsame Gottesdienste feierten, weil die Kirche in Köln-Ehrenfeld saniert wurde, erfolgte beim Wiederbezug die Gründung der neuen Gemeinde Köln-Mitte, die sich aus den bisherigen Gemeinden Ehrenfeld und Nippes zusammensetzte, am Standort Ehrenfeld.

 

Gründung der Gemeinde Köln-Mitte

Am Mittwoch, 14. Dezember 2011, gründete Apostel Otten die Gemeinde Köln-Mitte durch Fusion der Gemeinden Köln-Ehrenfeld und Köln-Nippes. Standort der neuen Gemeinde ist die bisherige Kirche in Köln-Ehrenfeld, die 75 Jahre und einen Tag zuvor von Bezirksapostel Dach eingeweiht worden war. In den letzten drei Monaten war sie saniert und renoviert worden und erstrahlte pünktlich zum Jubiläum im neuen Glanz. 

2 Evanglisten für die Gemeinde

Am Mittwoch, dem 11.April 2012 hielt Apostel Franz Wilhelm Otten einen Gottesdienst in Köln-Mitte. In diesem Gottesdienst wurden auch einige Amtshandlungen durchgeführt.

Diakon Ulrich Schüttke und Priester Wilfried Meier wurden in den Ruhestand verabschiedet.  Beide Amtsräger dienten zusammmen rund 63 Jahre als Seelsorger (Wilfried Meier 25 Jahre, Ulrich Schüttke 37 Jahre) in der Gemeinde Nippes und dann noch in Köln-Mitte. Außerdem wurden zur Unterstützung des Vorstehers noch zwei Evangelisten ordiniert. Dies sind Priester Thomas Moog und Werner Mantik, bisher Gemeinde Frechen. In der großen Gemeinde  Köln-Mitte (490 Mitglieder) und dem großen Kreis der Amtsträger (18) sollen die beiden Evangelisten den Vorsteher bei der gemeinsamen Arbeit unterstützen.

Vorstehervertreter für Köln-Mitte

Zum Gottesdienst am 4. Advent, den 20. Dezember 2016 kamen die Gemeindemitglieder aus den Gemeinden Köln-Mitte, Köln-Nord, Kerpen und Bergheim zusammen. Bezirksapostel Rainer Storck, der die Gebietskirche Nordrhein-Westfalen leitet, feierte den Gottesdienst in Köln-Mitte. Im Anschluss ordinierte der Bezirksapostel den bisherigen Evangelisten Werner Mantik zum Bezirksevangelisten und beauftragte Evangelist Thomas Moog zum Vorstehervertreter für die Gemeinde Köln-Mitte.

Vorsteherwechsel in Köln-Mitte

Am Sonntag, den 3 Juni 2018 wurde der langjährige Vorsteher, Hirte Alfred Krempf, nach fast 45 jähriger Amtstätigkeit durch Apostel Franz-Wilhelm Otten in den Ruhestand versetzt.

Im gleichen Gottesdienst beauftragte der Apostel den bisherigen Vertreter, Evangelist Moog zum neuen Vorsteher.

Jahresrückblick

Der Jahresrückblick über Gemeindeaktivitäten als mp4 Download