Segen zur Goldhochzeit für Geschwister Hahn, Ruhesetzung Priester Zuidema
Gut 200 Gottesdienstbesucher erlebten am Sonntag Nachmittag einen ereignisreichen Gottesdienst mit Apostel Franz-Wilhelm Otten in der Gemeinde Frechen. Es waren hierunter zahlreiche Weggefährten und Freunde des Goldhochzeitpaares, sowie die Geschwister der Gemeinden Kerpen und Frechen.
Seine Predigt stellte der Apostel unter das Bibelwort aus Psalm 115, Vers 11: "Die ihr den HERRN fürchtet, hoffet auf den HERRN! Er ist ihre Hilfe und Schild." Zusammengefasst in einem Kernsatz lautet der Inhalt der Predigt: Wer gottesfürchtig ist, kann sich auf den Herrn verlassen! Das bedeutet aber auch, geduldig auf die göttliche Hilfe zu warten, auch wenn sie einmal scheinbar nicht pünktlich ankommt, und sie anzunehmen, auch wenn sie anders als erwartet kommt.
Nach dem Sakramentsteil des Gottesdienstes verabschiedete der Apostel Priester Hendrik Zuidema mit zu Herzen gehenden Worten in den Ruhestand und stellte ihm für seine Arbeit ein schönes Zeugnis aus: "Und alles, was er anfing für den Dienst des Hauses Gottes nach dem Gesetz und Gebot, seinen Gott zu suchen, tat er von ganzem Herzen und es gelang ihm." (2. Chronik 31, 21) Schließlich gab der Apostel bekannt, dass Priester i.R. Zuidema im Krankendienst der Gemeinde aktiv bleiben wird.
Es folgte der Augenblick, auf den die Eheleute Dieter und Christel Hahn 50 Jahre gewartet hatte. Auf den Tag genau vor 50 Jahren hatte ihnen Apostel Dicke den Trausegen in der Gemeinde Alsdorf gespendet. Nun standen sie wiederum vor einem Apostel, um den Segen der Treue zu erhalten. Der Apostel hatte dazu Psalm 34, 8 + 9 ausgewählt, wo sich ihr Erleben in den 50 Ehejahren, aber auch die Zusage Gottes für die nächsten Jahre harmonisch ineinander fügten: "Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus. Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist. Wohl dem, der auf ihn trauet!" Die Zeremonie klang aus mit einem "Ständchen" von Sängern der ehemaligen Gmeinde Pulheim-Brauweiler, in der Dieter Hahn jahrekang Vorsteher war. Sie brachten das Lied "Um Gold und Schätze bitt ich nicht..." zu Gehör, dessen Aussage die Lebenseinstellung des Goldhochzeitspaar wiederspiegelt.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
