Schon zu Beginn des Jahres 2023 trat Ruth Zeiler, die ihren Auftrag als Seniorenbeauftragte des Bezirks Köln-West zum Ende des Jahres niederlegt, ihre „Abschiedstour“ durch die einzelnen Gemeinden an.
Doch auch in diesem Jahr sollte ein gemeinsamer Tagesausflug nicht fehlen und so machte sich Ruth Zeiler, wie in den vielen Jahren zuvor, ans Werk, dieses aufwendige und zeitintensive Event ein letztes Mal zu organisieren. Das Ausflugsziel 2023 sollten die Xantener Seen sein.
Nach langem Ringen um zwei Reisebusse für circa 80 Teilnehmende aus den Gemeinden des Rhein-Erft-Kreises und Köln gelang es ihr schließlich ein Unternehmen zu finden, das die Tour für den Tagesausflug übernehmen konnte und somit Ruth Zeilers „letzte Fahrt“ sicherte!
Doch gleich zu Beginn der Tagesreise wurden Hoffnung und Vorfreude auf einen schönen Tag auf die Probe gestellt. Der Reisebus mit den Ausflüglern aus dem Bereich Köln-Süd wurde auf dem Weg nach Dormagen, wo die Teilnehmenden aus dem Bereich Köln-Nord zusteigen sollten, durch einen unfallbedingten Stau aufgehalten. Die Abfahrt verzögerte sich. Der Himmel präsentierte sich in tiefem Grau und einsetzendes Nieseln ließ die Wartenden sprichwörtlich im Regen stehen.
Gott sei Dank lösten sich aber bald alle Zweifel auf, als der Bus endlich eintraf.
Los ging es in Richtung Xanten. Da der Mensch bekanntlich nicht allein von Luft und schöner Aussicht lebt, führte die erste Station im Ausflugsprogramm nach Alpen, nicht in die Alpen, um Irritationen vorzubeugen, einem Vorort von Xanten. Dort hatte Ruth Zeiler für den Tagesausflug zur besten Spargelzeit des Jahres auf einem großen Spargelhof das Festzelt für den Mittagstisch reserviert.
Nicht nur die Stimmung, auch der Himmel hellte immer mehr auf und nach dem Mittagsbuffet ging es weiter zu den Xantener Seen. Dort stand eine Bootstour auf dem Ausflugsprogramm. Da die Anzahl der Personen größer war als die zulässige Kapazität des Ausflugsbootes, ließ sich leider eine Trennung der Reisegesellschaft in zwei Gruppen nicht vermeiden.
In dem kleinen Ort Vynen wartete die „Seestern“, ein kleines Ausflugsboot auf seine angekündigten Passagiere. Der Kapitän und seine Crew begrüßte jeden Gast beim Betreten des Schiffes persönlich und wünschte allen eine schöne Bootstour.
Bei leichtem Sonnenschein, angenehmer Temperatur und seichter Brise konnte jeder an Bord bei einer Tasse Kaffee die gemeinschaftliche Atmosphäre und die herrliche Aussicht genießen. Die einstündige Bootsfahrt führte bei ruhigem Seegang vorbei an der leicht tropisch anmutenden „Playa“, einem großzügigen und kilometerlangem Badestrand, anschließend durch den sattgrünen, schmalen Alleen ähnlichen „Fjord“ auf den angrenzenden See mit Sicht aus der Ferne auf den Xantener Dom.
Für die 1. Gruppe der Tagesausflügler endete die Seefahrt an der Anlegestelle in Xanten, wo es hieß: „alle Mann von Bord“ und Platz schaffen für die 2. Gruppe, die sich zwischenzeitlich dort eingefunden hatte und nun die idyllische Fahrt mit der „Seestern“ zurück nach Vynen antrat.
Ein gelungener, schöner gemeinsamer, mit Herz und Engagement geplanter Bezirks-Senioren-Tagesausflug neigte sich seinem Ende zu.
Eine störungsfreie Rückfahrt, garniert mit lustigen Beiträgen von Ruth Zeiler und gemeinsam angestimmten Liedern, brachte schließlich alle Teilnehmenden wieder an ihren Bestimmungsort zurück.